Carnica Region Rosental


Pirkachklamm // Rastenkogel - 1115m // Gailtaler Alpen


Tourengebiet: Oberdrauburg
Ausgangsort: Unterpirkach (636m)
Schwierigkeit: C
Exposition: Nord
Hm. gesamt: 350Hm
Zustiegszeit: 5min
Gesamtzeit: 2h45min
Höhe Einstieg: 636m
Abstiegszeit: 20min
Ausgangspunkt: Parkplatz bei der Brücke nach Oberpirkach bzw. Parkplatz beim letzten Haus vor der Klamm

Pdf

Skizze

Übersicht
ANREISE // Von Spittal, Lienz oder Kötschach nach Oberdrauburg. Auf der südlichen Seite der Drau, gleich die erste Abzweigung nach dem Bahnschranken, biegt man nach Ötting ab. Von Ötting noch 3,1 Kilometer weiter nach Unterpirkach (636m). Man kann das Auto beim Parkplatz an der Brücke nach Oberpirkach (Brücke über den Pirkachbach) abstellen.

ZUSTIEG // Vom Parkplatz in südwestlicher Richtung über den Wanderweg gehen. Man gelangt nach dem Bauernhof zur „Alten Mühle“, wo der Klettersteig beginnt (ca. 400m vom Auto bis zur Mühle).

CHARAKTER //

Ausgesprochen gelungener Fun- Klettersteig für heiße Sommertage! Mit Schwierigkeiten bis C und dank der guten Versicherung mit Seilen und Trittstiften wurde die Pirkachklamm für ein breites Publikum begehbar gemacht. Der Klettersteig verläuft immer in Nähe des Bachs und sorgt mit seinem Mikroklima für angenehme Temperaturen. Das Gelände ist sehr abwechslungsreich- Große Blöcke, ausgesetzte Platten, Bachabschnitte zum Durchwaten, Seilbrücken und schließlich noch 2 Wehranlagen gilt es zu bezwingen. Speziell im Frühjahr und bei Wetterstürzen gilt es aber den Wasserstand zu beachten, da man am Einstieg und später im oberen Teil durch das Wasser waten muss. Ein Highlight ist sicherlich der Regenbogenfall- aber seht es euch selbst an!

ABSTIEG // Nach der oberen Wehranlage über den Steig zum markierten Wanderweg, der Teil des Kärntner Grenzwegs ist. Über diesen zurück zum Auto.

 Bilder aus der Tour:

zurück zur Übersicht