Carnica Region Rosental

Schneeverhältnisse 07.03.2011


07.03.2011

In höheren Lagen am 06.03.2011 noch immer gute Tourenverhältnisse in den Karawanken. Detailinformation hier!

Karawanken: Loibler Baba aus dem Hainischgraben ist momentan nur bedingt eine Empfehlung wert: die oberen Hänge (vor allem unterhalb des Hajnzsattels) sind zwar sehr schön momentan (je nach Ausrichtung Pulver oder aber doch schon Bruchharsch), aber der lichte Buchenwald bis zur Forststraße könnte schon mehr Schnee vertragen. Den Hainischgraben kann man gut bis etwa 850m Seehöhe abfahren, darunter muss man tragen (im Aufstieg gings gerade noch mit Skiern). Der Gipfelaufbau der Loibler Baba vom Hainischsattel aus ist ziemlich aper, dafür ist die Nordrinne – abgesehen von der momentan sehr engen und harten Einfahrt – in guten Bedingungen (Pulver in der Rinne). Fazit: es geht, aber die Bären- und Bodentaltouren sind in besseren Bedingungen (vielleicht keine nagelneuen Ski hernehmen. In schneereicheren Jahren sicher genussreicher. Der lange und mühselige Graben garantiert dafür Einsamkeit!
Im Bärental herrschen allgemein gute Verhältnisse. Die Straße ist bis zur Stouhütte in sehr gutem Zustand, danach Schneefahrbahn und bereits mit Skiern befahrbar. Ab 1400m ist die Schnneelage im Gelände ausreichend. Im Nordostkar auf den Weinasch (vom Sommerparkplatz aus) sind die untersten 150Hm beispielsweise nicht befahrbar, darüber schaut es aber ganz gut aus, die oberen zwei drittel der Tour hatten am 06.03. bis zu 50cm Pulverschnee (teilweise frischer Triebschnee und nicht ganz unbedenklich)