Carnica Region Rosental


Kanzianiberg - Sektor Großer Prasvale Südwestwand // Karawanken


Anzahl Touren: 21
Beste Zeit: März-Juni, September-November (im Sommer nur am Vormittag)
Kletterniveau: 4c-8a
Kinderfreundlich: sehr bedingt
Gestein: Kalk
Regensicherheit: nein
Abtrocknung nach Regen: schnell
Art der Kletterei: Plattenkletterei oder sehr kleingriffige Wandkletterei
Exposition: südwest
Zustiegszeit: 5min
Seehöhe: 650m
Ausgangsort: Finkenstein
Ausgangspunkt: Finkenstein. Parkplatz 500m südlich des Ortes.
Wandhöhe: 45m
ANREISE // Auf der Südautobahn A 2 bis zur Ausfahrt Villach-Warmbad. Von dort nach Fürnitz; am Ortsbeginn nach links die Straße nach Finkenstein wählen. Im Zemtrum von Finkenstein rechts abbiegen (Ww. “Kanzianiberg”) und die Straße bis zum Parkplatz “Kanzianiberg” linkerhand der Straße.

CHARAKTER //


Der Kanzianiberg ist mit etwa 500 Routen unseres Wissens immer noch der größte Klettergarten Österreichs und hat dementsprechend eine große Tradition. Er ist eigentlich eine Art Minigebirge, in dem es Wände mit sämtlichen Expositionen und viele verschiedene Arten von Klettereien gibt. Vorherrschend ist allerdings technisch anspruchsvolle nicht allzu steile Kletterei. Nur mit Kraft geht meist wenig.

Dies trifft insbesondere auf den hier vorgestellten Sektor “Grosser Prasvale Südwestwand” zu. Nicht mal die schwersten Routen sind senkrecht, es dominiert Plattenkletterei mit je nach Schwierigkeit großen bis extrem kleinen Griffen in bester Felsqualität.



ZUSTIEG // Vom Parkplatz entlang der Straße nach Süden in 2 min zur kleinen Hütte. Dort links hinauf bis unter die Wand. Der Große Prasvale ist der vorderste Sektor – der, der dem Parkplatz am nächsten ist. Die Südwestwand steht quasi direkt oberhalb des Parkplatzes.



 Bilder aus der Tour:

zurück zur Übersicht