Carnica Region Rosental

Schneeverhältnisse 07.01.2012


07.01.2012

Niederschlag von Heiligenblut bis in die Nockberge, der Süden ist wetterbegünstigt

Heiligenblut: Anhaltende Schneefälle haben für einiges an Neuschnee gesorgt. Leider wurde durch den starken Windeinfluss wieder einiges verfrachtet, Rinnen und Mulden sind gefüllt, die Triebschneeansammlungen bringen aber auch ein entsprechendes Lawinenrisiko mit sich.

Nockberge/Innerkrems: Am Freitag gab es ergiebige Schneefälle, rund 50cm in Schönfeld. Die Gipfel der Nockberge sind leider größtenteils durch den starken Wind leergefegt in Kammnähe befinden sich zum Teil auch massive Triebschneeansammlungen. Lokal gibt es hier recht gro0e Unterschiede, in Talnähe gibt es aber überall super Pulverschnee, insgesamt jedenfalls empfehlenswert.

Julische Alpen: Hier war das Wetter seit den letzten Schneefällen stabil, der Schnee ist mittlerweile durch den Windenfluss geprägt, neben Triebschneeansammlungen findet man windgepressten Bruchharsch - die Schneelage ist mittlerweile aber insgesammt ganz gut. Die Touren rund um Sella Nevea (Gregnedul Kar, Palonscharte ..) wurden viel begangen, es gab natürlich schon mehr Schnee...