Carnica Region Rosental

Schneeverhältnisse 04.03.2011


04.03.2011

Gute Schitourenverhältnisse in den Karawanken am 04.03.2011, einen genauen Bericht inkl. Fotos findet ihr hier!

Karawanken: Im Bärental in den Karawanken hats heute super Verhältnisse gehabt: 10cm Pulverschnee auf hartem Untergrund in den Nordhängen. Oben im Ostkar beim Hochstuhl wars dann relativ hart mit nur sehr geringer Neuschneeauflage, aber trotzdem gut zu fahren. Westseitig ist der Schnee am Nachmittag allerdings schon relativ schwer geworden.
Gefahren wurde der Hochstuhl über den Bielschitzasattel, die Johannsenrinne und die Grüne Ries. Unten im Wald muss man halt nach wie vor auf der Forststraße abfahren, da es im Wald einfach noch zuwenig Schnee hat.
Kosiak wie vor einer Woche: Gehen tut er, aber oben nur noch über die Rinne. Aber wer will schon bei Pulverschnee ne südseitige Tour machen?

Im Bodental dürfte es ähnlich sein von den Verhältnissen, und auch die Begunschitza-Abfahrten haben von oben gut ausgesehen.

Hochobir hat unten aufgrund seiner nach Norden vorgeschobenen Lage wesentlich weniger Schnee als die vorhin beschriebenen Touren. Aber mehr dazu wahrscheinlich demnächst.